Teamgeist oder Geisterteam?

Ich. Das Team. Das Team im Team.

Im Wort „Teamwork“ steckt das Wort „dynamik“ quasi schon mit drinnen. Und irgendwie gibt’s dabei kein Richtig oder Falsch. Die Profilerin Johanna Heußner von CoachYourVenture hat uns auf der solutions.hamburg einen Einblick in die wichtigsten Halbwahrheiten gegeben, die es Rund um das Wort „Teamwork“ gibt:

Ratio vs. Emotio – Hilft Emotion Teams oder schadet sie?

Stark vs. stärker als die Anderen – Wer hat den starken Teamgeist erfunden? Und ist das immer etwas gutes?

Hetrogenität vs. Homogenität – Was ist besser?

Recht haben vs. Mut zum Unrecht – Und müssen sich auch unsere Meinungen ähneln?

Ich vs. die Anderen – Die Frage aller Fragen: Wieviel „Ich“ darf im „Wir“ stecken?

Soviel vorweg: Am Ende gibt’s kein „richtig“, sondern nur „unterschiedlich“.

Wer Johanna auf der solutions verpasst hat oder keinen Platz mehr im K4 bekommen hat, findet ihre Folien aus Vorgeschmack hier zum Nachlesen und Herunterladen oder kann sich hier den Vortrag nochmal ansehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht, an Dritte weitergeleitet oder anderweitig genutzt.