Artikel

Aus Recruiters Nähkästchen: was bei wibas wirklich zählt! 

Kennst du das? Du liest Stellenanzeigen und fragst dich, ob die beschriebenen Anforderungen zu hoch für dich sind, was wirklich hinter den glanzvollen Beschreibungen steckt – oder ob eine Initiaitvbewerbung sinnvoll ist, wenn alle Anzeigen ein bisschen, aber keine so richtig gut zu dir passt. Ich gebe dir als die langjährige HR-Fachfrau und Recruiterin bei wibas ein paar Infos aus dem Nähkästchen, um nicht nur durch den Recruitingprozess durchzukommen, sondern um einschätzen zu können, worauf es bei wibas wirklich ankommt, um als wibas-Consultant geschätzt, erfolgreich und glücklich zu sein.  

Um den großen Bogen zu spannen: die passende fachliche Ausrichtung und Erfahrung sind wichtig – die stimmige Persönlichkeit ist genauso essentiell. Die beiden Aspekte sind wie Yin und Yang. 

Die wibas-Persönlichkeit

Wie solltest du also als wibasianer ticken? Für die Lesbarkeit die wichtigsten Persönlichkeitsaspekte als übersichtliche Liste: 

  • Leidenschaft oder Begeisterung für ein Thema: wir lieben es, deine Augen leuchten zu sehen! Idealerweise natürlich für etwas aus unserer Themenwolke, aber gern auch für ein Hobby, ein Buch, Musik…. wer für etwas „brennt“, wird darin gut und steckt andere an.  
  • Persönliche Reife und Reflektiertheit: Kenne dich und deine Stärken, Schwächen und Lernfelder, deine Motivatoren und Ziele – und gehe ehrlich und offen mit dir und Feedback anderer dazu um. Das ist die Basis, um „in sich zu ruhen“ und persönlich stabil zu sein. Auch Resilienz, also die Fähigkeit „wieder auf die Füße zu kommen“ bei Stress welcher Art auch immer spielen mit rein. Uns ist bewusst, dass Reife sich erst entwickelt – natürlich erwarten wir bei Consultants, die jahrelang im Berufsleben stehen mehr Reife als bei Berufsstartern – die Haltung dazu zeigt sich aber auch da schon. Reife zeigt sich auch darin, gut zuhören zu können Wirklich hinhören und verstehen, was ein Kunde braucht gehört zu unserem Berater- A und O. 
  • Schneller Perspektivenwechsel: nicht nur unterschiedliche Perspektiven einnehmen zu können und komplex zu denken ist wichtig, sondern auch schnell z.B. die Beratersicht und Kundensicht, unternehmerischer und persönlicher Sichtweise wechseln zu können ist wichtig. In einer Workshopvorbereitung betrachtest du das zu verändernde System inhaltlich, aber gleichzeitig gilt es Lösungen zu finden, mit deiner Workshopmoderation zu „dirigieren“, um darauf Einfluss zu nehmen.  
  • Fokus und Balance – der gut gemachte Consultantjob ist anspruchsvoll. Du bist mit verschiedenartigen Aufgaben konfrontiert und musst vieles „auf dem Schirm haben“. Diese Aufgaben gut balancieren zu können – so dass nichts Wichtiges hinten runterfällt, aber dennoch Multitasking und damit verbundenes „nichts Halbes und nichts Ganzes“ zu vermeiden, sondern auf wechselnde Aufgaben fokussiert eingehen zu können ist eine Königsdisziplin! 
  • lösungsorientierter Gestaltungswille: wibas ist eine energetische und pragmatische Organisation! Wir schätzen es, wenn Leute initiativ sind, sich Themen nehmen und diese treiben und umsetzen. Mach nicht nur Pläne, sondern tu es! Gleichzeitig ticken wir lösungsorientiert: Du solltest bei uns pragmatisch genug sein, gute und möglichst unkomplizierte Lösungen zu finden und diese bis zum „fertig“ zu treiben, aber dennoch gilt: sei auch Inspect&Adapt verpflichtet und schau, ob die 80% Lösung vom ursprünglich gedachten reicht. Oder ob’s noch mehr braucht…  
  • Strukturiertheit: du hast die Fähigkeit, ein Problem, ein Thema klein schneiden und ausgestalten zu können und nach und nach „abzuarbeiten“ (oder in einem Backlog münden zu lassen, in dem auch andere sich engagieren? We like! 
  • Demut: Ja, Demut! Klingt altmodisch, aber es ist wichtig seine Grenzen und Unzulänglichkeiten zu kennen. Und sich bei neu gelerntem nicht gleich als Guru zu gebärden, sondern sachlich eine Lernkurve hinzulegen. Lies mal über den Dunning-Kruger Effekt… Und so schön es auch ist, wenn man neu Gelerntes anwenden kann: nicht jedes Kundenproblem ist ein Nagel, das du mit deinem neu erworbenen Hammer bearbeiten solltest. Das Bewusstsein, noch andere Werkzeuge in deinem Koffer zu haben, die dem Kunden bei der Lösung helfen, führen dich weiter. 
  • Ehrlichkeit und Offenheit: kein Mensch ist perfekt, alle machen Fehler, keiner weiß alles. Auch du hast sicher Lücken. Sei gnädig damit und stehe dazu. Bleib ehrlich mit dir und mit anderen – kein Mensch gilt gleich als inkompetent, wenn er mal einen Fehler oder Unzulänglichkeit eingesteht – im Gegenteil. 
  • Auftreten: nicht jeder muss eine Rampensau sein, aber vor anderen (be-)stehen können – die eigene Meinung angemessen vertreten können ist wichtig. Die, die eine ausgesprochene Neigung fürs den Auftritt haben, können sich mehr auf Trainings oder Vorträge halten bei Konferenzen kaprizieren. 
  • Kommunikation: deine Kommunikation sollte zugewandt, klar, bildhaft, so lang und komplex wie nötig sein – nicht mehr oder weniger. Sende Ich-Botschaften, halte dich Feedback-Regeln, seit direkt und spiele keine rhetorischen Spielchen. Sie sollte Ausdruck deiner Reife sein! 
  • Authentisch sein: last but noch least – sei du selbst und ungekünstelt, mach weder auf Macker noch Mädchen. Du darfst und sollst Profil haben, Ecken und Kanten! wibasianer sind in eben genannten Punkten wirklich nicht perfekt, aber können einiges davon und bemühen sich um die anderen. 

Was sind begehrte fachliche Aspekte bei wibas?

Wenn wir Ausbildung und Erfahrung von Bewerbern zu beurteilen versuchen, schauen wir auf drei Säulen, die aber nicht alle (und schon gar nicht in gleicher Ausprägung) vorhanden sein müssen: Beratung, Change Management, Agile Themen – welche Ausbildung und welche Erfahrung bringt jemand mit? Bei senioren Rollen ist auch (agile) Führungserfahrung wichtig. Wir machen es uns hier nicht einfach, sondern versuchen genauer zu verstehen, was unser Gegenüber gelernt und getan hat, in welchen Umfeldern und welchen Rollen die Person unterwegs war. Wir wissen, dass ein Zertifikat nicht unbedingt heißt, dass die Person das Erlernte auch verstanden und assimiliert hat. Und auch, dass es nicht unbedingt eines Zertifikats bedarf, um ein Thema durchdrungen zu haben. Jobtitel und Jobbeschreibungen können trügerisch sein können, weil sie die Bandbreite und Inhalte und vor allem das Umfeld, in dem die Person tätig war, nicht immer klar zeichnen. Wo schürfe ich also etwas tiefer: 

  • Beratung: uns interessiert, ob du schon explizit oder implizit in Beratungsrollen tätig warst, weil die Beraterperspektive auf eine Organisation eine andere ist als die einer Person/Rolle in der Organisation, im System. Man muss nicht in einer Beratungsunternehmen angestellt gewesen zu sein, um die Perspektive verinnerlicht zu haben. Manche erfüllen Beraterrollen z.B. auch in internen Change-Teams. 
  • Change Management: Hier geht es uns um den „Werkzeugkoffer“, den eine Person mitbringt, um Veränderungen im Unternehmen anzustoßen, zu begleiten, zu verfestigen usw. Wie intensiv hast du Workshopformate ausprobiert? Coachingtechniken erlernt und auch angewendet – wie und in welchem Umfeld? Erfahrungen mit Training gemacht? Welche Ansätze hast du erlernt? Uns interessieren hier nicht die Namen der Schulen, sondern was du daran sinnstiftend und nützlich findest! 
  • Agile Themen und Frameworks: es ist augenscheinlich, dass Kenntnis und Erfahrungen mit Scrum, SAFe, Kanban, LeSS, Objectives & Key Results (OKR), Okaloa etc. für uns wichtig sind.  Nicht jeder hat alles drauf – das ist nicht nötig. Da wir uns agilem Mindset verpflichtet fühlen und nicht Framework-Dogmen (so es sie überhaupt gibt…), schätzen wir es aber, wenn Leute Brücken schlagen können zwischen Frameworks, das Verbindende sehen und nicht das Trennende. Aber auch tatsächlich Erfahrung damit gemacht haben in Rollen, die sie das System und das Framework haben reflektieren lassen. Es reicht nicht, eine Scrum Schulung besucht zu haben, um ein guter Scrum Master zu sein; es ist Augen-öffnend, selbst mal in der Rolle in einer Organisation gewesen zu sein! 
  • (Agile) Führung: wibas selbst ist schlank organisiert (wir setzen ja bei uns um, was wir draußen beraten und vertreten) und hat keine klassischen Führungsrollen. Aber natürlich ist Führung auch bei uns wichtig, nicht nur als Beratungsthema für Kunden. Wenn du in seniorer Beraterrolle zu wibas kommst, ist Kenntnis und Mindset von lateraler Führung, Mentoring, Themenführung auch für uns wichtig. Die junioreren lernen das bei uns, die senioreren Berater sollten Alternativen zu klassischen Führungsmodellen mitbringen. 

Wenn du in, sagen wir mal, zwei dieser Themen gut aufgestellt bist und Interesse an den anderen Aspekten haben, haben wir möglicherweise einen Match! 

wibas als Organisation – womit musst und darfst du rechnen?

wibas als Ganzes hier darzustellen, führt sicherlich zu weit für diesen Artikel. Es gibt aber ein paar Besonderheiten bei uns, derer man sich beim Bewerben bewusst sein sollte. Manche suchen genau das, andere tun sich schwer damit. 

  • wibas verändert sich: wir wenden Inspect&Adapt bei uns selbst an und hinterfragen uns immer wieder. Damit einher geht, dass wir unsere Strukturen oder Prozesse anpassen – mal bildet sich ein neuer Kreis heraus der eine organisatorische Lücke schließt. Oder wir passen unseren Strategieprozess an, der dann mehr OKR- als Scrum-orientiert ist. So ergeben sich oft neue Möglichkeiten, sich einzubringen oder diese Veränderung vielleicht zu initiieren. Selbstverständlich holen wir unsere Leute dazu ab, wenn sie nicht selbst in die Gestaltung der Veränderung waren. Vielleicht findest du es aber auch belastend, dass sich alles ständig ändert, Strukturwissen von gestern morgen nicht mehr zählt? 
  • bei wibas bist du sichtbar: wir sind kein Konzern, kein großes Unternehmen. Hier ist jeder Mensch sichtbar mit dem, was er oder sie tut. Yeah, du wirst wahrgenommen und geschätzt – oder siehst du es eher als schwierig an? 
  • wibas ist transparent: wir bemühen uns ausgesprochen darum, Zahlen, Daten und Fakten und unser Wissen für alle zugänglich zu haben, um den Unternehmergeist in jedem und jeder zu füttern. Du kannst, aber musst auch unternehmerische Aspekte bei deinem Tun berücksichtigen. Du siehst auch manchmal Aspekte unserer Arbeit, die dich möglicherweise belasten (Bsp. Schulungstypen mit zu wenig Umsatz und wirtschaftlichem Erfolg). Wir möchten, dass alle Mitarbeiter:innen dann an einem Strang ziehen und zur Änderung beitragen, statt damit zu hadern. 
  • wibas legt Wert auf Balancierung von Kunden- und interner Arbeit: bei wibas kannst du die Organisation wirkungsvoll mitgestalten und Themen, die unsere Sichtbarkeit erhöhen (Vorträge halten, Veröffentlichungen, Netzwerktreffen gestalten…) treiben. Dennoch gilt: wir sind ein wirtschaftlich getriebenes Unternehmen – wir müssen Geld verdienen, schon um unsere Gehälter zu zahlen. Wir dürfen uns auch nicht verzetteln mit internen Themen – Kundenarbeit hat sehr hohe Priorität. Daraus ergeben sich manchmal Zielkonflikte. 

Wenn du meinst, dass all dies zu dir und auf was du beruflich erreichen willst passt, freuen wir uns auch jederzeit über deine Initiativbewerbung oder deine Bewerbung, obwohl du vielleicht einen in der Stellenanzeige genannten Punkt nicht erfüllst – sprich mit uns! 

Schreibe einen Kommentar

Ihre Ansprechpartnerin:

Sybille Besecke

wibas GmbH

Sybille Besecke

Otto-Hesse-Str. 19B

64293 Darmstadt

sybille.besecke@wibas.com

+49 6151 50334923