Artikel

Wie sieht der Bewerbungsprozess bei wibas aus?

Wie schön – wenn du hier bist und das liest, interessierst du dich offenbar für uns als Arbeitgeber! Was erwartet dich also in unserem Bewerbungsprozess?

Zunächst mal: es gibt viele Wege zu uns, weil die Kontakt- und Informationsbedürfnisse von Menschen unterschiedlich sind. Wir sind offen – wenn du noch unsicher bist, ob eine Bewerbung sinnvoll ist, ruf uns an, sprich jemanden an, schreib uns – wir finden das gemeinsam heraus.

Wie die Bewerbung beginnt

Wenn du dich entschieden hast, uns eine Bewerbung zu schicken (bitte möglichst an bewerbung@wibas.com – das ist dann für alle DSGVO-konform), nimmt jemand aus dem Recruiting-Team (hier siehst du wer das sein könnte: https://www.wibas.com/de/recruiting-stellt-sich-vor) möglichst schnell Kontakt mit dir auf. Da wir Persönlichkeiten suchen und es menscheln darf, meistens telefonisch. Möglicherweise auch mit Rückfrage per Mail, wann ein günstiger Zeitpunkt ist.

In diesem ersten Telefonat (bzw. ist es nur das erste, falls du nicht vorher bei uns angerufen hast…) finden wir gemeinsam raus, ob wir zusammen passen könnten und beantworten dir erste Fragen. Dieses Telefonat soll nicht ein persönliches Kennenlernen ersetzen, sondern vorbereiten. Möglicherweise stellen wir im Telefonat beiderseits fest, dass wichtige Grundsatzdinge doch nicht passen. Manchmal macht es aber auch Lust auf mehr…

gerne reichen dir zukünftige Kollegen schon ein Getränk während des Bewerbungsprozesses

Das Erstgespräch im Bewerbungsprozess

Sofern letzteres passiert ist, findet meistens ein persönliches Kennenlernen – ein Erstgespräch – in unseren Büroräumen in Darmstadt statt. Möglicherweise findet dieses Gespräch aber auch via Videokonferenz statt. wibas-seits sind immer zwei Leute beteiligt: einerseits Sybille als unsere HR’lerin oder ein anderer Mensch aus dem Recruitingteam, andererseits ein Beraterkollege oder Beraterkollegin. Letzteres ist uns schon in diesem Schritt wichtig, nicht nur um genauer herauszufinden, welche Beraterfähigkeiten du mitbringst, sondern auch um dir Fragen aus dem Beraterleben realitätsnah beantworten zu können. Nach den meist ca. 90 Minuten, die so ein Gespräch dauert, stecken die wibasianer die Köpfe zusammen und synchronisieren ihre Gesprächseindrücke. Infolgedessen bekommst du in der Regel am nächsten Werktag telefonisch Feedback. Auch wenn wir den Bewerbungsprozess nicht weiterführen wollen, erfährst du von uns, warum; wenn es weitergehen soll, sagen wir dir auch, was wir besonders geschätzt haben und wo wir vielleicht noch Fragezeichen haben. Ungeachtet des Ausgangs der Gespräche ist uns diese Transparenz wichtig.

unser Bewerbungsprozess setzt auf Willkommenskultur

Das Zweitgespräch im Bewerbungsprozess

Wenn es unsererseits weitergehen soll, fragen wir natürlich zunächst mal, ob du das auch möchtest – wenn nicht, sind wir für Feedback, warum nicht immer dankbar! Wenn wir uns einig sind, steht das „Zweitgespräch“ an. Dies ist aber eigentlich nicht nur ein Gespräch, sondern wir wollen dich da mal Beraterin oder Berater „erleben“. Das heißt: wir machen ein Rollenspiel mit dir, in dem du den/die Berater:in spielst und wir den Kunden. Uns geht es dabei weniger um die „richtige“ Lösung, sondern vielmehr um dein Agieren im Beratungskontext. Da im Zweitgespräch zusätzliche oder ganz neue wibasianer dabei sind, findet wiederum ein kürzeres Gespräch statt, damit wir einen Rahmen schaffen, dich kennenzulernen. Außerdem ist das natürlich für dich eine weitere Möglichkeit, Infos zu erhalten oder verproben und um neue Kolleg:innen kennen zu lernen.

Wie geht es weiter im Bewerbungsprozess?

Nach dem ca. 3-4 Stunden dauernden Zweitgesprächstag haben wir wibas-seits die Informationen und Eindrücke gesammelt, die wir brauchen, um für uns eine Einstellungsentscheidung zu treffen. Unmittelbar nach dem Rollenspiel bekommst du Hands-on-Feedback von uns, was wir im Rollenspiel wahrgenommen haben und wie wir das bewerten. Jedoch treffen wir eine Einstellungsentscheidung für uns erst, wenn du unser Büro wieder verlassen hast. Allerdings brauchen wir nicht lang und geben dir in der Regel am nächsten Werktag Bescheid, wie wir entschieden haben und warum und ob wir dir ein Vertragsangebot machen möchten. Wenn du noch weitere Infos oder Gespräche brauchst, machen wir das gerne – individuell nach deinen Bedürfnissen.

Wie du uns kontaktieren kannst

Hast du Lust bekommen, dich auf diesen Weg mit uns zu begeben? Oder hast du noch Fragen? Melde dich gerne bei Sybille unter +49 6151 503349-23 oder schick deine Bewerbung an bewerbung@wibas.com. Wir freuen uns auf dich und deine Fragen! Noch mehr Lust auf uns macht dir vielleicht auch Kununu: https://www.kununu.com/de/wibas1

That’s what our readers think

  1. “Am anfang stand das Wort”.
    Dann machte ich diese Seite auf.
    Reizend. Eine Schachtel Praline die ich genossen habe,wie schon lange nicht mehr. Wibas? Ja. Aber ob ich die Angst überwinden kann, NICHT angenommen zu werden?

Schreibe einen Kommentar

Ihre Ansprechpartnerin:

Sybille Besecke

wibas GmbH

Sybille Besecke

Otto-Hesse-Str. 19B

64293 Darmstadt

sybille.besecke@wibas.com

+49 6151 50334923