Artikel

Gute Produkte entstehen außerhalb des Büros

Nichts wissen macht nichts. Nichts dazulernen schon. Daher sind sogenannte Learnings ein signifikanter Erfolgsfaktor einer Unternehmung. Genau das thematisierte Andreas Edler in seinem Vortrag auf der solutions.hamburg im wibas Track.

Als Senior Product Manager bei der Reifeisen Gruppe kümmert sich Andreas Edler vor allem darum, wie der Entwicklungsprozess eines neuen Produktes im Mobile-Banking optimiert werden kann. Im Bankensektor nicht immer ganz einfach auf Grund der Geheimhaltungsrichtlienien und der starre Strukturen. Doch sogar im Bankensektor ist es zu schaffen Feedbackzyklen kleiner und schneller zu machen. Für Andreas Edler ist hier besonders wichtig das der Innovationsprozess nicht auf die Büroräume begrenzt werden, sondern potenzielle Kunden direkt in den Prozess als Feedbackquelle integriert werden. Hierzu wird geraten dort hinzugehen wo die potenziellen User sind und sie nicht ins Büro zu holen. Beim mobile Banking ist das ganz einfach: Vor die Tür gehen. Mit seinen Teams verlagert Andreas Edler teilweise den ganzen Entwicklungsprozess vom Büro ins Shoppingcenter, Einkaufstraßen oder Fußgängerzonen. Für diese, seines Erachtens extrem effektive Vorgehensweise, wirbt er nun in seinem Vortrag.

Learning: vielleicht sollte man sich überlegen, genau wie das Schweizer Startup Runtastic, das neue Büro in einem Einkaufszentrum oder in der Shoppingmeile zu errichten?!?!

That’s what our readers think

  1. Die besten Ideen entstehen nicht im Büro – dem kann ich nur beipflichten. Ich arbeite leider selber im Büro und denke oft, dass wir viel häufiger zu unseren Kunden auf die Baustelle gehen sollten, um die wahren Probleme zu erkennen. Die Sortimo Produkte https://trovas.ch/?title=sortimo die Herr Alexander Schuster erwähnt, kennen wir übrigens auch.

  2. Danke für diesen tollen Beitrag!
    Auch wir lernen viel außerhalb unseres Büros. Als Unternehmen im montierenden Gewerbe ist es besonders schwierig die Unterlagen mitzunehmen und geordnet zu halten. Daher nutzen wir seit neustem ein Mobiles Büro. (vgl. https://www.sortimo.at/produkte/mobiles-buero/) Wohl auch eine Erfindung die ihren Ursprung außerhalb des Büros hat!

Schreibe einen Kommentar

Your contact:

Anna Rudat

wibas GmbH

Anna Rudat

Otto-Hesse-Str. 19B

64293 Darmstadt

anna.rudat@wibas.com

+49 6151 503349-0